Langstrecke

Heute wollten wir dann doch mal Strecke schaffen ohne Planänderung. Da sich Googlemaps in Ländern mit Autobahnmaut als doof für lange Strecken herausgestellt hat, habe ich gestern abend noch lange mit OSMand rumprobiert, dort kann man etwas genauer einstellen wie man fahren will. Bei Gmaps läuft es bei gesperrten Autobahnen auf Querfeldein hinaus.

Wir sind dann heute früh mit OSMand los, hatten aber kein Audio und allerlei andere Merkwürdigkeiten.

Nadja hat dann rausgefunden, dass man in Gmaps gar nicht Autobahnen und Mautstrecken sperren muss, um zu besseren Routen zu kommen, sondern nur Mautstrecken.

Auch, weil gerade im Norden Frankreichs gar nicht alle Autobahnen gemautet werden, dafür aber Gmaps im Gegenzug Route Nationale Strecken als Autobahnen verbucht (was vom Ausbau her auch stimmt).

Damit ging es dann ganz gut voran, und das Wetter war auch passend. Stürmisch wie wahrscheinlich überall in den Fängen von Sabine, regnerisch. Fahrbar, aber nix für zu Fuss Dinge angucken.

Wir wollten nach Rouen, da sind wir nun aber nicht – das ist dann ein anderer Artikel, der bald folgt.