Sonderangebot: 24h Womoplatz zum Preis von 48h

Wir sind nach unserem Abstecher zur Côte de Granit Rose in Trestel gestrandet. Weil die Campingplätze in Frankreich ja gerade alle geschlossen sind, übernachten wir oft auf kostenpflichtigen WoMo-Plätzen. Die haben meistens Wasser zum Tanknachfüllen, einen Ablauf für Grauwasser und für das Klo sowie Mülltonnen. Manchmal auch Strom.

In der Regel sind die Plätze durch Bezahlterminals mit Schranke abgesperrt: Man steigt aus, wählt wie lange man bleiben will (wir immer nur 24h), steckt seine Kreditkarte in das Ding und bekommt dafür eine Quittung sowie einen Zettel mit aufgedrucktem Code, um die Schranke zu öffnen.

Ausfahren tut man dann meistens über eine andere Schranke, an deren Terminal man den Code eintackert, um rauszukommen.

Heute ist die Schranke beim Reinfahren heruntergefahren bevor wir mit dem Wagen auf den Platz zuckeln konnten. Wahrscheinlich bin ich beim um das Auto Herumgehen vorne durch die Lichtschranke gelaufen und wurde fälschlich als durchfahrendes WoMo eingestuft. Blöd, ne.

Wir haben sehr lange vor dem Eingangsterminal gestanden, viele Tasten gedrückt, mehrmals den Code eingetackert und sogar, weil wir dachten es gibt einen neuen Code, für 24h das Ticket verlängert. Es war sehr nervenaufreibend, die Lösung dabei so einfach: die Technik wähnte das zum Code gehörige Gerät auf dem Platz. Also schnell ans andere Ende des Platzes humpeln, an der Ausfahrtsschranke den Code eintackern, wieder zur Einfahrtsschranke zurück humpeln, den Code dort eintackern und – tadaaa – wir waren drin.

Musste natürlich auf einem Platz passieren, bei dem Ein- und Ausfahrt nicht nebeneinander sondern am jeweils gegenüberliegenden Ende des Platzes liegen.