Internet

In Norwegen kann man in jedem Hupamarkt eine SIM kaufen, und die passeden Topups auch dazu.

Allerdings funktionieren die SIM-Karten nur, wenn man eine norwegische Sozialversicherungsnummer und einen dazu passenden Namen hat – dann schreibt man eine SMS mit diesen Daten und PATZ Internet!

Hamwa aber nich, wa?

Über einen Chat mit einem Supportmitarbeiter wurden wir in den nächsten Shop unseres Anbieters (Netcom; es gibt sonst auch noch Telia) geleitet, der dann einfach manuell unsere Daten plus Fantasie-Adressen eingetragen hat.
Das Aktivieren des Datentarifs ging auch wieder nur über einen Supportchat, weil man die dafür notwendige App nur in einem norwegischen Appstore bekommt .-)

Eine SIM-Karte kostet 50NOK, 3 GB Daten 300NOK (ganz ganz grob: 1:10 rechnen).  VODKAFON, TELEBIM: CAN U READ THIS?!? 3GB für 30 Euro!

Eigentlich hatten wir fast überall irgendwie Netz, oft auch in ländlichen Regionen LTE.
Leider konnte nun ausgerechnet Tumblr nicht so gut mit nicht so gut Netz, alles andere ging problemlos.