Der Plan war, mal wieder Richtung Osten zu fahren, am Besten mal ein ordentliches Stück. Wir sind deshalb Richtung N12/E50 gefahren.
Route Nationale Strassen sind meist zweispurige, gut ausgebaute Landstraßen mit Autobahncharakter ohne Maut.
Nicht N-Strassen sind alles zwischen bei schneller als 30km/h fallen einem Plomben raus mit Haarnadelkurven und Querverkehr bis zu entspannt mit 80km/h zu befahrenen Vorfahrtsstrassen mit ab und zu Kreischverkehr.
Googlemaps fährt am liebsten den kürzesten Weg, und dafür auch mal gerne durch ein Wohngebiet mit Drempeln oder folgt eben genau nicht die Innenstadtumfahrung, sondern muss mitten durch. Toll, man sieht viel mehr von den Orten und auch mehr genervte Gesichter, warum der nu mit seinem Camper da durchklötern muss…
Um etwas Strecke Richtung Hamburg zu machen, also Route Nationale und einfach fahren. Doch nach nur 60km ein Schild mit Puffins/Papageientauchern. Wir lieben Puffins.
Also sind wir nach kurzer Beratschlagung vom Plan abgewichen und nach Ploumanac’h gefahren, da gibt’s auch nen Leuchtturm, und Leuchttürme hatten wir ja noch nicht so viele. (Es gibt hier einige Ortsnamen, die direkt aus dem Klingonischen stammen.)
Dort gab es dann gar keine Puffins, aber eben roten Granit und nen Leuchtturm.
Noch mal näher…
Es war ausgesprochen sonnig.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Die Puffins sind wohl auf einem der Felsen da draussen, auch gut.
Achja, keine Bonker.