(Kein) Camping in der Normandie

Seitdem wir in Frankreich sind, verbringen wir viel Zeit mit der vorabendlichen Campingplatzsuche. Die Anzahl der Anfang Februar geöffneten Campingplätze ist seitdem nämlich rapide gesunken.

Größtenteils schauen wir auf Park4Night in der Zielregion für den nächsten Tag nach verfügbaren Plätzen. Leider kann man dort nicht nach (saisonalen) Öffnungszeiten filtern. Mittlerweile checken wir jeden scheinbar geöffneten Platz mit der Website bzw Herr Google gegen. Und auch dann ist es uns schon passiert, dass wir am nächsten Tag vor einem geschlossenen oder nur eingeschränkt geöffneten (Keine Toilette, keine Dusche) Platz standen. Das hatten wir jetzt 2 Tage in Folge und dann nervt das Hin- und Hergegurke wirklich sehr.

Das haben wir in der Form nicht erwartet. Im deutlich kühleren Belgien und den Niederlanden war die Platzsuche überhaupt kein Problem, dort sind auch in den Wintermonaten immer genügend Campingplätze geöffnet.

Zumal wir sehr viele “Mitcamper” auf den 24h-Stunden-Parkplätzen treffen, beinahe alles Franzosen.

Schön wäre mal wieder ein Platz mit externem Klo und einer funktionierenden Dusche, wo wir vielleicht auch einfach Mal einen Tag stehen bleiben.